Dr. med. Waltraud Tschaggelar-Trenkner - Spezialärztin FMH - Psychatrie & Psychotherapie - Bern

Dr. med. Waltraud Tschaggelar-Trenkner - Spezialärztin FMH - Psychiatrie & Psychotherapie, Akupunktur & TCM

Therapien:

Ärztliche Psychiatrische und  Psychotherapeutische und Therapien der Spezialpraxis in der Stadt Bern

Die human-medizinischen Dienstleistungen sind für Erwachsene ab 18 Jahren geeignet. Die Spezialärztin Waltraud Tschaggelar-Trenkner behandelt psychische Krankheiten mit oder ohne begleitende somatische Erkrankungen.

Einige Schwerpunkte meiner psychiatrischen und psychotherapeutischen Behandlungen

Auszug:

• Depressionen
  • Angststörungen (mit/ohne Panikanfälle), Angst vor Prüfungen/Exame, generelle Angststörungen
  • Neurotische Störungen (z.B. Zwangsneurose)
  • Burn-out (Erschöpfungsdepression)
  • Posttraumatische Belastungsstörungen (PTBS)
  • Schizophrenie
  • Begleitende Psychotherapie bei krebserkrankten Patienten (Psychoonkologie)
  • Bipolare Störungen (manisch-depressiv)
  • Berufsprobleme und Mobbing
  • Beziehungsprobleme
  • Essstörungen (Anorexie, Bulimarexie)
  • Lebenshilfe in Krisensituationen

Methoden der Psychotherapie, Traumanalyse und Akupunktur TCM

Psychotherapie

Aufgrund meiner über 40-jährigen Spezialisierung zur Psychiaterin bzw. ärztlichen Psychotherapeutin kann ich Ihnen von der klassischen Psychoanalyse nach Sigmund Freud, über Carl Gustav Jung bis hin zu modernsten Methoden das gesamte Spektrum ambulant anbiete.

Individuell angepasste, analytische, problemorientierte Gesprächspsycho- und Verhaltenstherapie im Einzelumgebungsrahmen, so genanntes Einzel-Setting

Auf Wunsch und Bedürfnis des Patienten werden verschiedene Methoden und Behandlungen eingesetzt: integrative Anwendung von Akupunktur, Aufklärung, Beratung und Unterstützung der Angehörigen, Verwandten bzw. Lebenspartner im Umgang mit der Krankheit bzw. Erkrankung des Patienten.

Psychopharmaka-Therapie:

Je nach Schweregrad der psychischen Erkrankung oder Störungen kläre ich den Patienten über die verschiedenen Medikamente auf, von pflanzlichen bis zu synthetischen Präparate der schweizerischen Spezialitäten-Liste.

Erkrankungen und Schmerzen mit oder ohne Verbindung zur Psyche

• Akute, chronische, körperliche Schmerzzustände
  • Allergien (z.B. Heuschnupfen aufgrund Pollen)
  • Psychovegetative und psychosomatische Erkrankungen

Angewandte Methoden und ihre Wirkungen

• Behandlung mit sterilen Stahlnadeln, silber- und goldbeschichteten Nadeln (Einmalnadeln), Stahl-Dauernadeln zur verlängernden Wirkung

• Akupunktur-Implantat, Zusammensetzung aus Reintitan:

Diese Nadeln (Form wie gewöhnliche Dauernadeln) mit einem Durchmesser von 2.5 mm werden zur permanenten Stimulation der relevanten Akupunktur-Punkte im Ohr implantiert, insbesondere bei starken Schmerzen und starken psychischen Leiden. Durch das verwendete Material (selbstauflösend) wird eine höchstmögliche Biokompatibilität erreicht. Allergische Reaktionen und andere Nebenwirkungen sind nicht bekannt. Die Wirkungsdauer hält erfahrungsgemäss zwischen 6 bis 8 Monate und kann mit oder ohne Schmerzmittel (Analgetika) kombiniert werden, wobei die zusätzliche Medikamentenabgabe deutlich reduziert werden kann.

• Akupunktur-Templantat, Zusammensetzung aus Resomer:

Diese Dauernadeln (Form ebenfalls wie gewöhnliche Dauernadeln) mit demselben Durchmesser von 2.5 mm werden zu einem Langzeit-Akupunktur-Effekt von bis zu 18 Monaten eingesetzt. Nach dem Ende der Wirkungsdauer lösen sie sich ebenfalls selbst auf.

Im Unterschied zu den Implantaten verwende ich die Templantate bei starken chronischen Schmerzen, z.B. bei Tumor-Patienten, zur Ergänzung von Schmerzmedikation bei ungenügender Wirkung.

Versicherung, Leistungen der Krankenkasse und spezialisierte Kliniken

Implantate und Templantate werden jedoch von der obligatorischen Krankversicherungskasse entweder nicht oder nur teilweise übernommen, von der Zusatzversicherung je nach deren Leistungskatalog.

Es liegt am Patienten, dies mit seiner Zusatzversicherung abzuklären.

Die erwähnten Einmal- und Dauernadeln sind in einer Akupunktur-Behandlung inbegriffen und werden demnach auch von Ihrer obligatorischen Krankenkasse übernommen. Trotzdem ist eine kurze telefonische Anfrage bei Ihrem Versicherer empfehlenswert, da es unterdessen unzählige modulare Modelle gibt.

Ausschlussgründe:

Alkohol-, Drogen- und Medikamentensucht:

Hierfür sind Entzugskliniken zuständig, da eine Entzugsbehandlung nur stationär möglich ist.

Auszug nach Adressen (Kanton Bern):

Behandlung von Fällen in Bezug zur Invalidenrentenversicherung (IV)

In solchen Falle gibt es spezialisierte Psychiater und Psychotherapeuten, die sich ausschliesslich mit               IV-Angelegenheiten befassen. Bitte fragen Sie Ihre Krankenkasse oder den Dachverband der Schweizerischen Ärzteschaft FMH für einen Adress-Auszug.

Praktische Informationen

Tscharnerstrasse 36